Suchanwendungen für E-Commerce

E-Commerce wächst deutlich schneller als der Einzelhandel. Das ist kein kurzzeitiger Trend, sondern eine beständige Entwicklung. Schon durch die Zunahme bei der Nutzung mobiler Endgeräte wird spontanes Online-Shoppen zum neuen Standard. Es entstehen immer mehr Überschneidungen, die den Geschäftsbesuch mit dem virtuellen Shopping-Vergnügen verbinden und daher einen wichtigen Anreiz für Multichannel-Geschäftslösungen bieten. Dennoch verlagert sich das Kerngeschäft immer weiter in den Onlineshop, denn dieser überzeugt durch schnelles und leichtes Finden von gesuchten Produkten.

Ganz entscheidend bei der Suche nach einem speziellen Produkt ist nicht nur die Qualität Ihres Shops und Ihres Sortiments, sondern auch eine benutzerfreundliche und schnelle Shopsuche. Kunden kaufen vor allem dort, wo sie finden, was sie gerade suchen, auch wenn eine überzeugende Benutzeroberfläche sowie “mobile friendly” und Performance immer wichtiger für ein gutes Einkaufserlebnis werden. Die Suche des Onlineshops ist daher von größter Wichtigkeit und sollte auf allen Endgeräten einfach und schnell zu den gewünschten Suchergebnissen führen.

Was zeichnet eine gut konfigurierte Suchfunktion aus?

  • sie stellt mittels Relevanz sicher, dass die Besucher die für sie interessanten Produkte finden
  • sie verfügt über eine durchdachte Navigation
  • sie stellt ähnliche, verwandte oder ergänzende Produkte (Alternativen) vor
  • sie lässt eine Eingrenzung und Kategorisierung zu (Filter)
  • sie bietet wichtiges Feedback zu Benutzerbedürfnissen und nicht erfolgreichen Suchen
  • sie gibt eine Statistik zum Nutzerverhalten und Kaufvorgängen
  • sie leistet Hilfe bei der Datenerfassung und Datenveredlung
  • sie liefert schnelle Auswertungsmöglichkeiten bei großen Datenbeständen
  • sie ist einfach integrierbar
  • sie unterstützt die Plattform, indem sie für Crawler gut zugänglich ist
  • sie inspiriert die User
  • sie verfügt über “Query Parsing” und steigert damit die Präzision der Sucheingabe

Damit die Kunden lange auf einer Plattform, in einem Portal oder Shop verweilen, muss das Einkaufserlebnis stimmen und durch die passende Suchfunktion unterstützt werden. In diesem Zusammenhang setzt ESEMOS auf linguistische Features, die Recommendations (Produktvorschläge) oder alternative Schreibweisen ermöglichen.