Suche als Baustein der Konversionsstrategie

Suche als Baustein der Konversionsstrategie

Die Suchfunktion hilft, Käuferinteresse und Händlerinteresse miteinander in Einklang zu bringen. Dieses Ziel wird nur erreicht, wenn man über die textuelle Analyse des Kundenwunsches hinausgeht.

  • Für welche Produkte ist gerade Saison/werbe ich gerade?
  • Ist Monatsanfang oder Monatsende?
  • Sucht mein Kunde mittags einen dringenden Bedarfsartikel oder sucht er abends nach einem Geschenk?
tolerante suche

Hinweise auf solche Muster finden sich in den Warenkörben der Vergangenheit und im aktuellen Klickverhalten auf Ihren Seiten und Anzeigen. Nutzen Sie diese Informationen, um Schritt für Schritt einen konversionsoptimalen Online-Shop einzurichten: mit der Suchfunktion von ESEMOS!

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kunden verstehen

Die Sprache der Kunden verstehen und Ergebnisse liefern!

Im Online-Handel kommen die Kunden aus verschiedenen Sprachräumen und Schichten. Somit haben sie sehr unterschiedliche sprachliche Mittel, um ihr Bedürfnis auszudrücken. In vielen Shops führt diese Situation zu den berüchtigten Nulltreffer-Seiten. Da 80% der der Online-Kunden die Suchbox als wichtigstes Interaktionselement in Ihrem Shop verwenden, schlagen wir vor: Nutzen Sie diese Unterschiede als Chance!

Erkennen Sie regionale Sprache oder Bildungsindikatoren, um zu wissen, wer gerade vor dem Bildschirm sitzt. Diese Information kann Ihnen helfen, das Bedürfnis Ihres Kunden noch besser zu erfüllen. Denn durch den Einsatz entsprechender Analysewerkzeuge und entsprechender Segmentierung in den Kundendaten können Sie individuell zusammengestellte Produkte anbieten.

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Ziele erkennen

Eine Suchanfrage kann unterschiedlichen Zielen dienen: der genauen Produktsuche, der Marken- oder Kategoriesuche, zum Vergleichen, Bewerten und Eingrenzen oder einfach, nur um sich einen Überblick zu verschaffen. Das bedeutet: Von der exakten Keywordsuche bis zum reinem Stöbern muss eine Suchfunktion alle Kundenanforderungen gleichermaßen bedienen.

Unsere Suchfunktion mit den Bausteinen Suchvorschläge, konversionsoptimierte Suchrelevanz und einer kontextsensitiven facettierten Navigation ergänzen sich, um jeden Nutzer mit seinen individuellen Bedürfnissen optimal unterstützen zu können.

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good direction

Konversionsoptimierung jenseits der Suchbox

Suche kann Sie in Ihrem Shop schon unterstützen, bevor der Nutzer eine spezifische Suchanfrage gestellt hat. Unsere Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, für spezielle Marketing- und Vertriebsaktionen gezielt dynamische Landingpages zusammenzustellen, um Kunden z.B. mit Adwords-Anzeigen direkt auf das Angebot zu leiten, das ihn interessiert. Und auch für spezielle Einstiegs- und Navigationsseiten in Ihrem Portal können Sie dynamisch generierte Suchseiten sinnvoll einsetzen, um z.B. Markenübersichtsseiten, Saison- oder Ausverkaufsware auf einer Seite zusammenzustellen und gezielt anzubieten.

Damit schaffen Sie Ihren Kunden nicht nur einen sinnvollen Einstieg in Ihr Angebot; auch Suchmaschinen haben es leichter, produkt- und kategoriebezogen relevante Inhalte zu identifizieren und zu verlinken. Das hilft auf Dauer auch der Sichtbarkeit in den organischen Listings der großen Suchmaschinen.

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