FAQ

Was ist Ihr USP?

Unser USP setzt sich aus den drei wichtigsten Eigenschaften und Erfahrungen der ESEMOS zusammen:

– Wir sind sehr stark kundenorientiert und bieten individuelle und professionelle Suchlösungen auch für spezielle Kundenwünsche an.
– Wir sind Spezialisten der Datenverarbeitung, sodass die Aktualität der Suchergebnisse für große Datenmengen kein Problem ist.
– Unser Preis-Leistungsverhältnis für große Onlineshops mit hohen Suchanfragen und großen Datensätzen ist unschlagbar!

Wir betreuen täglich mehr als 50 Mio. Suchanfragen!

Ich kontaktiere Sie, was passiert dann?

Falls ein persönliches Treffen nicht möglich ist, brauchen wir per Telefon oder E-Mail die wichtigsten Eckdaten Ihres Online-Shops:

– Wie viele Produkte haben Sie in Ihrem Online-Shop?

– Wie viele Besucher haben Sie in Ihrem Online-Shop pro Monat?

– Wie viele Suchanfragen haben Sie in Ihrem Online-Shop pro Monat?

– Haben Sie Logfiles oder Auswertungen Ihrer bisherigen Suchanfragen, die Sie uns zur Verfügung stellen können?

Im Optimalfall können Sie uns in Berlin besuchen und wir lernen uns kennen. Dabei liegt der Fokus auf Ihrem Business Case und wir empfehlen Ihnen, welche Lösungen wir für Sie einsetzten können. Alles Weitere ergibt sich aus dem Treffen.

Was kostet der Workshop?

Unser Workshop ist für Sie kostenlos, sofern wir Sie in unseren Räumlichkeiten in Berlin empfangen dürfen. Besuchen Sie uns in Berlin und lernen Sie uns kennen. Wir stellen Ihnen unsere Lösungen für Ihren Shop vor und beantworten gern all Ihre Fragen.
Wir kommen auch gerne zu Ihnen – kontaktieren Sie uns!

Wo liegen die Daten, die durchsucht werden sollen?

Sie stellen uns per URL einen Datenbankdump zu Verfügung. Der Inhalt wird in einem gemeinsamen Workshop für Ihren Einsatzzweck definiert. Wir holen die Daten per cronjob ab und bereiten diese für optimale Suchergebnisse vor. Unsere Server befinden sich in Deutschland.

Wie aktuell sind die Daten auf dem Suchserver?

Die Aktualität der Daten ist von der Größe des Datenbankdumps/von der Anzahl der Datensätze abhängig. In der Regel können stündliche Updates durchführt werden. Bei Datensätze unter 10.000 sind halbstündige oder kürzere Update-Zyklen möglich.

Wie kommuniziert der Shop mit den Suchservern?

Sie erhalten von uns eine URL des Anfragekanals. Die Suchanfragen aus Ihrem Shop werden an diese URL weitergleitet. Die Suchergebnisse werden in der Regel in unter 50 Millisekunden zurückgeliefert. Dabei können Sie beliebige Filterkriterien, Preisspannen oder andere Eigenschaften direkt in der Suchanfragelogik definieren.

Wie sehen die Suchergebnisse des Suchservers aus und wie integriere ich diese in meinem Shop?

Das Rückgabeformat ist Standard in XML. Alternativ können beliebige Formate gewählt werden. Die Suchergebnisse beinhalten die eindeutigen Produkt-IDs. Sie parsen das XML und erstellen die Suchergebnisseite Anhand der Produkt-IDs in Ihrem Shop.

Alternativ können wir die gesamte Suchergebnisseite in den Online-Shop einbinden.

Sie können jede beliebige Anfragelogik direkt in der Anfrage-URL definieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Kampagnen und Aktionen direkt über unsere Suchfunktion zu steuern.

Beispiel für eine Verkaufsaktion: “SSV – bis zu 70% Reduzierung auf ausgewählte Adidas Produkte!” können Sie einfach und performant durch die Suchfunktion abbilden.

 

Wie performant ist die Suche?

Sowohl unsere Suchvorschläge als auch die Suchergebnisse sind hochperformant. Für mehr als 80% der Suchanfragen liegt die Antwortzeit im Durchschnitt unter 50 Millisekunden.

Wie ausfallsicher ist Ihr Service?

Ihre Suchanfragen landen bei unserem Servercluster in Deutschland. Die Suchanfragen werden auf mehreren leistungsstarken Servern verteilt, die Replikationen des Suchindizes enthalten. Fällt ein Server mal aus, so wird dieser nicht mehr angefragt, bis dieser wieder einwandfrei funktioniert. Wir garantieren eine Verfügbarkeit von 99,5% im Jahresmittel.

Wie ist die Kostenentwicklung, wenn die Suchanfragen in meinen Shop steigen?

Durch unsere faire Preisanpassung haben Sie nach Vertragsabschluss sechs Monate eine Tarifgarantie. Das heisst, Sie bezahlen Ihr initial gebuchtes Paket für mindestens sechs Monate. Falls die erhöhten Suchanfragen anhalten, so erhöhen wir den Tarif für Ihr Paket nur in Absprache mit Ihnen. Nach den ersten sechs Monaten ist eine Preisanpassung fällig, sobald die Suchanfragen in den drei letzten aufeinanderfolgenden Monaten über mehr als 10% des gebuchten Tarifs liegen.

Was wenn ich für Kampagnen, Aktionen oder Weihnachten mehr Anfrageressourcen benötige?

Es genügt, wenn Sie uns vorher über Kampagnen oder Aktionen informieren! Es entstehen für zusätzliche Suchanfragen durch Kampagnen, Aktionen oder den zusätzlichen saisonalen Suchanfragen – wie z.B. Weihnachten – keine weiteren Kosten, sofern diese nicht länger als drei Monate anhalten.

Wie lang ist die Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf Monate. Danach läuft der Vertrag weiter und kann jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage und ist jeweils zum Monatsende möglich.

Wie sieht die Betreuung nach der Livestellung aus?

Sie erhalten ab dem Tarif Basic Plus monatliche Berichte, indem wir die wichtigsten Aspekte Ihrer Suchstatistik zusammenfassen. Des Weiteren schlagen wir Ihnen Optimierungsmöglichkeiten vor, sobald Trends aus der Suchstatistik zu erkennen sind. Zudem richten wir für Sie einen Account für unsere Statistik-Webseite ein, damit Sie jederzeit Zugang zu Ihrer Suchstatistik und weiteren Informationen wie Klickraten, Top Keywords, Nulltreffer-Suchanfragen uvm. haben.

Support

Wir richten für Sie eine individuelle Supportseite ein, indem Sie Ihren Ansprechpartner für Notfälle ermitteln können. Der Standardsupport an Wochentagen liegt zwischen 08 – 18 Uhr und kann auf Wunsch auf 24 Stunden x 7 Tage die Woche erhöht werden.